Zum Inhalt springen

Spiele-Review: Whisper in the Dark

  • von
Eine Schaufenster-Puppe in lasziver Pose ist zu sehen. Die Puppe liegt auf einer Art Bett.

TL;DR

Kurzweiliger Grusel-Spaß mit teilweise etwas unkreativen Spiele-Elementen.

Hier gibt es das Lets Play von mir, in dem ich Whisper from the Dark spiele:

 

Wie kam ich auf das Spiel?

Dieses Spiel wurde mir als eines der einzigen Spiele zu dem Zeitpunkt nicht von einer anderen Person vorgestellt oder vorgeschlagen. Ich bin nämlich beim Stöbern im Steam-Shop über das Spiel „Whisper in the Dark“ von SSP Games gestolpert. Und der Grund zum Kauf des Spiels war tatsächlich das Thumbnail des Spiels im Shop. Ja, ich habe auch die Screenshots auf der Shop-Seite gesehen, aber die waren nicht wirklich ausschlaggebend.

Also angefuchst durch die Atmosphäre, die das Thumbnail aber auch die Screenshots versprühten, habe ich mir das Spiel direkt gekauft und habe es installiert.

 

Zeigt er auf etwas oder wird er gleich auf uns losgehen?
Zeigt er auf etwas oder wird er gleich auf uns losgehen?

Das Review

Hier kommt jetzt wieder der Teil in dem ich das Spiel aus meiner Sicht beschreibe. Auch hier wieder der obligatorische Satz bei meinen Reviews: Ich versuche Spoiler zu vermeiden, kann es aber eventuell nicht vermeiden. Behaltet das im Hinterkopf.

 

Content

Ich muss hier auch direkt mal sagen, dass ich beim Thema Content leider etwas enttäuscht wurde. Ich verstehe, dass das Spiel genau so wie From the Darkness von N4ba ein Indie-Titel ist und der Entwickler SSP Games erst am Anfang steht, aber bei diesem Spiel ist wirklich alles ein bisschen zu gleich und wiederholt.

Zuerst ist da diese Riesen-Halle in der man sich zu einem großen Teil des Spiels bewegt. Das ist alles etwas zuuu groß. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn das ein etwas kleineres Kaufhaus mit einer angemessen großen Halle gewesen wäre. Das hätte viel authentischer ausgesehen und die Atmosphäre, zu der ich unten noch komme, hätte ebenfalls davon profitiert. In der so schon großen Halle sind dann die Objekte wie Waren-Regale oder Sitzbänke sehr grob verteilt und scheinen sehr klein im Vergleich. Und allgemein machen die Objekte und deren Anordnung nicht wirklich viel Sinn und lassen eher Fragezeichen über dem Kopf erscheinen, als das sie einen in die Situation ziehen. Das war streckenweise sehr störend.

Dann sind da die Mannequins die überall verteilt sind. Und wenn ich sage überall, dann meine ich überall. Sie sind der Hauptbestandteil des Spiels und sie nutzen sich dementsprechend schnell ab. Wo man sich im Startbereich noch bei jeder der Figuren fragt, ob sie sich vielleicht doch beim Anschauen bewegt und einen erschreckt, da ist es dann kurze Zeit später bereits „Alltag“. Man hat dann eher Angst vor der Situation als noch vor den Figuren. Und das ist eben bei einem Spiel das sich auf den Grusel-Faktor der Figuren verlässt, nicht so gut…

 

Ein sehr dunkler Raum in dem eine Puppe in der Ferne zu sehen ist. Im Vordergrund des Bildes ist eine Art Couch zu sehen.
Bewegt sich die Puppe nun oder nicht?

 

 

Atmosphäre

Aber was bleibt, nach so eine bisher nicht so guten Bild beim Content?

Nun ja, es bleibt eine Atmosphäre, die mir trotzdem einige Schweißperlen auf die Stirn gezaubert hat. Ich habe einige recht schlimme Situationen durchlebt und mich richtig erschreckt.

Man hat nur eine Taschenlampe, mit der man durch die dunklen Hallen muss um einen Ausweg aus dem Gebäude zu finden. Und es könnte ja sein, dass sich eine der Figuren bewegt oder einen verfolgt. Und mit diesem Gefühl und der Angst vor der nächsten Ecke um die man muss, geht man Schritt für Schritt durch die dunklen Korridore und hinab in den Keller des Gebäudes.

Dort wartet der wirkliche Horror des Spiels!

 

Fazit

Um direkt mit dem Haus in die Tür zu fallen, ich kann dieses Spiel empfehlen für Spieler die gerne kurze und trotzdem atmosphärische Horror-Spiele spielen wollen. Denn am Ende des Tages hatte ich trotz der Eintönigkeit und des etwas komischen Level-Aufbaus viel Spaß mit dem Spiel und habe es nicht bereut.

Ich fasse es hier nochmal eben zusammen:

  • Kurzer knackiger Grusel-Spaß mit der Möglichkeit durch den Kauf einen kleinen und noch nicht etablierten Entwickler zu unterstützen
  • Der Content im Spiel ist etwas zu sehr Copy-and-Paste, aber die Atmosphäre kickt!
  • Die Sauna kann man sich beim Spielen des Spiels sparen. Das spart also auch Energie-Kosten 😉

 

Hier könnt ihr euch nochmal Infos zu dem Spiel vom Entwickler anschauen: https://store.steampowered.com/search/?developer=SSP%20Games

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner