Zum Inhalt springen

SeriesColor: Feuer und Flamme

Für allgemeine Informationen zu diesem Format findet ihr hier: SeriesColor

 

Feuer und Flamme

Zuerst muss ich sagen: So eine gute Serie mit Kommentaren von den Protagonisten habe ich bisher nicht gesehen und so nah dran an realen Einsätzen der Feuerwehr bzw. Rettungskräfte wie in dieser Serie kommt man im Leben nicht. Außer man ist selbst ein Teil der Rettungskräfte.

In dieser Serie werden in jeder Staffel unterschiedliche Standorte von Rettungskräften aus dem Ruhrgebiet gezeigt und der Berufsalltag der Einsätzkräfte gezeigt. Die ARD-Mediathek sagt folgendes dazu:

Diese Dokureihe begleitet hautnah Einsatzkräfte verschiedener Feuerwehrwachen aus dem Ruhrgebiet und porträtiert die Menschen in ihrem aufreibenden Berufsalltag.

 

Auf Wikipedia steht außerdem:

In der Doku-Reihe werden echte Berufsfeuerwehrleute der Berufsfeuerwehr Gelsenkirchen (Staffeln 1 und 2), der Berufsfeuerwehr Bochum (Staffeln 3 bis 7) und der Berufsfeuerwehr Duisburg (Staffel 8, Ausstrahlung geplant im Frühjahr 2024, und Staffel 9) bei ihrem Alltag und ihren Einsätzen begleitet. Dabei tragen einige Kräfte eine Body-Cam, um einen möglichst authentischen Eindruck zu vermitteln. Kommentiert wird die Reihe von Feuerwehrleuten, die bei den Einsätzen mit am Ort waren; einen Kommentar aus dem Off bzw. von externen Sprechern gibt es nicht. Zusätzlich gibt es begleitend ab der fünften Staffel einen Podcast, in dem einige der Protagonisten Themen und Zuschauerfragen mit der verantwortlichen Redakteurin des Senders, Silke Schnee, besprechen.

Sowohl der visuell-gestalterische als auch der dramaturgische Aufbau einer Folge entsprechen weitestgehend dem belgischen Vorbild Helden van Hier, das von der belgischen Produktionsfirma Geronimo hergestellt und in Belgien, den Niederlanden und Österreich (synchronisiert) ausgestrahlt wurde.

Weiterhin bestehen Ähnlichkeiten mit dem deutschen Format 112: Feuerwehr im Einsatz.

 

Ich weiß, die Serie ist allgemein doch auch irgendwie aus dem Bereich Special-Interest, aber jeden sollte das Thema interessieren und jeder sollte es sich anschauen.

Hier gibt es einen direkten Einstieg zu den Farben der einzelnen Staffeln:

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner