Zum Inhalt springen

Weihnachts-Giveaway

Zu Sehen ist der Schriftzug Giveaway zur Weihnachtszeit. Im Hintergrund sind Menschen zu sehen, die das Weinachtsfest feiern.

In der Vorweihnachtszeit habe ich mal wieder versucht meiner Community ein kleines Bonbon anzubieten und habe dazu ein Spiele Give-Away gestartet, welches vom 22.12. bis Ende des 23.12. lief. Ein paar Zuschauer meines Streams haben teilgenommen und hier möchte ich noch ein bisschen was dazu sagen bzw kleine Infos dazu teilen.


Das Weihnachts-Giveaway

Ein Blick in die groß Kiste meiner angehäuften Spiele- bzw Steam-Keys hat in mir direkt die Idee aufkommen lassen, meine Community an Weihnachten zu beschenken. Weil bevor die da verschimmeln, sollten andere noch ein bisschen Spaß damit haben dürfen. Und nein, ich habe die Keys nicht von G2A oder ähnlichen Anbietern, sondern die laufen einem einfach schon mal über den Weg und sammeln sich dann 😂🤷‍♂️

Zu „gewinnen“ gab es dabei über 60 einzelne Keys die ich aber teilweise zu thematischen Gruppen und Bundles zusammen gefasst habe. Das waren dann zum Beispiel Company of Heroes und dazu gehörende DLCs die ich nicht einzeln vergeben wollte, weil nicht unbedingt jeder das Hauptspiel als solches besitzt. Also der Einstieg und die Verwendung der Keys sollte also so leicht wie möglich sein.

Ich habe von 60 Keys gesprochen, aber sind das für Spiele? Sind das nur unbekannte Titel?

Folgende Spiele bzw Keys gab es zum Weihnachts-Giveaway zu gewinnen:

Dread Templar, DUSK, Forgive Me Father, Hedon Bloodrite, Hellbound, Project Warlock, The LEGO® Movie – Videogame, The LEGO Movie 2 Videogame, Dark Deity, Gears Tactics, Hard West, John Wick Hex, Phantom Doctrine, Red Solstice 2: Survivors, Star Renegades, Army Men RTS, CivCity: Rome, Duke Nukem Forever, Duke Nukem Forever Hail to the Icons, Duke Nukem Forever The Doctor Who Cloned Me, Hidden & Dangerous: Action Pack, Hidden & Dangerous 2: Courage Under Fire, Railroad Tycoon 3, Railroad Tycoon II Platinum, Sid Meier’s Railroads!, WWE 2K Battlegrounds, WWE 2K BATTLEGROUNDS – Ultimate Brawlers Pass, Anomaly Game Collection, Beat Cop, Frostpunk: Season Pass, South of the Circle, Spacecom, Tower 57, Agatha Christie Hercule Poirot The First Cases, Alfred Hitchcock – Vertigo, The Almost Gone, Beyond a Steel Sky, Draugen, Dreamfall Chapters, Quern – Undying Thoughts, Unavowed, Anomaly Warzone Earth Mobile Campaign, Company of Heroes, Company of Heroes: Opposing Front
 
Und ich glaube da sind einige große Dinger dabei, wie zB die LEGO® Games oder Company of Heroes inklusive aller DLCs.
 

Wie lief das Giveaway ab?

Auch bei der Teilnahme wollte ich die Schwelle so niedrig wie möglich halten. Also waren die einzigen beiden Bedingungen für die Teilnahme ein Follow auf meinem Twitch-Kanal und eine Nachricht mit „!giveaway“ im Chat des Streams während ich gestreamt habe. Keine weitere Registrierung war notwendig, wenn man bereits einen Twitch-Account hatte.

Die Technische Umsetzung des ganzen lief über meinen Chat-Bot der dann jeden Interessierten auf eine Liste setze mit der ich dann nach dem Giveaway die Gewinner ermitteln konnte. Die Spiele wurden nach dem Zufallsprinzip vergeben und die Steam-Keys wurden dann am 24.12.2022 an die Gewinner per Twitch-Nachricht verschickt.

 

Gibt es Dinge die du daraus gelernt hast?

Ohja… Ich fasse das mal eben zusammen:

 

Werbung

Ich hätte diesen Punkt eigentlich gerne Aufmerksamkeit genannt, denn es geht ja auch um Aufmerksamkeit. Aber nicht nur für das Giveaway an sich, sondern auch um mich und meinen Stream. Ich möchte ja die Zuschauer auch ein bisschen dazu animieren in meinem Stream zu verweilen oder neue Zuschauer in den Stream zu holen. Die durch das Giveaway in den Stream kommen und meine Vorstellung interessant finden, bleiben und vielleicht in Zukunft nochmal wieder kommen.

Dabei geht es hauptsächlich um Hinweise in Form von einem Blog-Post oder Ansagen im Stream. Vielleicht aber auch Posts in Social Media, aber ich will auch kein zu großes Ding daraus machen. Am besten fände ich es nämlich, wenn jeder der Teilnehmer etwas bekommt.

 

Testen

Ja, mein Chat Bot hatte zum Start des Gewinnspiel einige Probleme und die musste ich dann während des Streams beheben und ausbessern. Das hätte man im Vorfeld besser testen können und allgemein ein bisschen mehr Zeit in die Entwicklung des Bots bei dieser Funktionalität legen. Wenn mehr Zuschauer direkt ab Beginn des Giveaways dabei gewesen, dann wäre das bestimmt negativ aufgefallen. Vor allem weil es dabei um die Teilnahme ging und Zuschauer nicht teilnehmen konnten obwohl sie bereits eine Nachricht gesendet hatten. Das war mir schon etwas unangenehm…

 

Die Vergabe der Spiele

Ich habe oben ja schon geschrieben, dass ich neben Keys für einzelne Spiele auch Key-Pakete für Spiele inklusive dazu gehöriger DLCs habe. Und da ist es dann etwas schwierig eine gewisse Gerechtigkeit in die Sache zu bringen. Normalerweise macht man das mit einer Art von Zufall, damit dann jeder zufällig etwas bekommt und sich dann damit zufrieden geben muss. Aber ja, im aktuellen Zustand war das eben alles etwas etwas unfertig und in Zukunft hätte ich das gern als kleines Progrämmchen im Chat Bot der das alles nach Abschluss des Giveaway selbstständig macht und eben relativ fair die Keys verteilt.

Ich finde es aber wie vorher beschrieben auch wichtig das man, sofern man etwas gewinnt, auch direkt etwas damit anfangen kann. Es macht nämlich keinen Sinn, wenn jemand ein einzelnes DLCs im Giveaway gewinnt und sich aber erstmal das Hauptspiel kaufen muss um das DLC nutzen zu können. Vor allem, weil solche DLCs ja optionaler Inhalt sind und meist der günstige Teil eines Spiels sind.

 

Welche Spiele wurden gewonnen/vergeben?

Es haben beim Giveaway vier Zuschauer teilgenommen und ich habe auch vier Keys vergeben:

Children of Morta: Complete Edition, X-COM: COMPLETE PACK, Frostpunk, AMID EVIL
 
Das bedeutet das nur ein sehr kleiner Teil der Spiele überhaupt vergeben wurden. Dann bleibt eben mehr für ein weiteres Giveaway 🙂

 

Wird es nochmal ein Giveaway geben?

Ja, definitiv! Vor allem, weil ich ja noch den Großteil der Keys zu vergeben habe. Wann dieses Giveaway stattfinden wird, das kann ich leider noch nicht sagen. Für das nächste Giveaway muss ich mir aber vorher ein paar Gedanken machen und nicht einfach so als kurzfristige Aktion. Auch weil ich das Gefühl hatte das es mehr Teilnehmer hätte geben können, wenn ich die Aktion etwas früher bekannt gegeben hätte. Vielleicht finden ja noch ein paar mehr Keys den Weg in die aktuelle Liste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner