Zum Inhalt springen

Spiele-Review: Not Alone

Zu sehen ist der Schriftzug Not Alone des gleichnamigen Indie-Horrorspiels. Der Hintergrund des Bildes ist eine Szene in der der Protagonist unter einem Tisch kauert und mit einer Taschenlampe den Rest des Raums beleuchtet.

TL;DR

Not Alone ist ein Indie-Horror Titel vom Entwickler N4ba und der erste Horror-Titel in seinem Portfolio. Das Spiel selbst ist nicht wirklich umgangreich oder story-lastig, sorgt aber für ein paar unterhaltsame Stunden auf dem Weg aus dem schaurigen Komplex.

Das Lets Play in dem ich Not Alone selbst gespielt habe, findet ihr hier auf Youtube:

 

 

Wer bricht allein in ein verlassenes Krankenhaus ein?

Das Spiel startet in einem dunklen Gang des verlassenen Krankenhauses in dem das Spiel stattfindet. Wenig später findet man eine Taschenlampe, mit der man leichter durch das Gebäude findet. Nach ein paar psychisch anstrengenden Situationen kommt man zum Hauptteil des Spiels. Einer wahrscheinlich ebenfalls dort vergessenen Frau, die nicht mehr ganz bei sich ist. Sie verfolgt den Spieler durch die ganze Karte, aber immer einem bestimmten Pfad folgend.

Das klingt nicht wirklich spannend, aber das Level ist ganz schön groß und man muss den ganzen Weg zurücklaufen den man vorher rein gekommen ist. Mit der netten Damen auf den Fersen. Und eine Begegnung mit der netten Dame führt uns im schlimmsten Fall wieder an den Anfang. Alles nochmal von vorne.

Wären da nicht die vielen vielseitigen Versteckmöglichkeiten um sich der Suche zu entziehen. Und nein, sobald man sich versteckt hat kann man nicht mehr gefunden und getötet werden. Ganz cool eigentlich, aber das nimmt eben auch Spannung raus und macht das Spiel berechenbar. So kommt man ganz gut durchs Level indem man sich immer dann versteckt, wenn Sie wieder vorbei kommt und läuft schnell an ihr vorbei. Und sie unterbricht nicht ihre gewohnte Route. So hat man eigentlich immer genug Zeit um sich zu verstecken.

 

Das Spiel startet in einem dunklen und nebeligen Gang. Alles was einem hilft ist eine Taschenlampe.
Das Spiel startet in einem dunklen und nebeligen Gang. Alles was einem hilft ist eine Taschenlampe.

 

Das Review

 

Der Content

Wie bereits gesagt, man bekommt ein paar Stunden gute Unterhaltung mit dem Spiel. Den Preis für das Spiel kann man selbst bestimmen und kann so den Entwickler bei seiner Arbeit mit einem eigenen Betrag unterstützen.

Man merkt zwar mehr als deutlich, das der Entwickler bei der Entwicklung des Spieles noch nicht so erfahren war und alles wirkt etwas hingeworfen und nicht ganz zusammen hängend, aber das stört meiner Meinung nach nicht wirklich.

Ja, es können frustrierende Stellen und Situationen auftreten, aber das ist glaube ich normal, aber das ist echt ein gut gelungenes Spiel für einen Spiele-Entwickler mit dem Erfahrungsstand den N4ba damals gehabt haben muss.

 

Wo sind denn alle?
Wo sind denn alle?

 

Atmosphäre

Die Atmosphäre des Spiels ist ziemlich knackig, da man nicht wirklich weiß wie man den Entwickler einschätzen sollte 😂

Durch den einen oder anderen Jump-Scare im Spiel, traut man dem Braten irgendwann nicht mehr und alles kann passieren. Das macht die Spannung des Spiels aus und das trägt bis zum Ende und man ist wirklich froh das man wieder aus dem Krankenhaus raus ist.

Einen Dämpfer bekommt die Atmosphäre aber von der Story, denn wie eingangs schon gefragt, wer bricht allein in ein verlassenes Krankenhaus ein und flieht nicht sofort sobald etwas komisches bzw übernatürliches passiert?

 

Hinter jeder Ecke kann etwas lauern.
Hinter jeder Ecke kann etwas lauern.

 

Fazit

Mit dem Spiel Not Alone macht man nichts falsch. Kurzweiliges Spiel mit ein paar coolen Ideen zu einem fairen (selbstgewählten) Preis. Drei Worte: Go for it!

 

 

Das Spiel Not Alone gibt es hier auf Itch.io zu erwerben um so den Entwickler bei seiner Arbeit zu unterstützen:

https://n4ba.itch.io/not-alone

Ein Gedanke zu „Spiele-Review: Not Alone“

  1. Hallo,

    Ich bin ehrlich, ich hab den Text nicht gelesen, aber ich werde mir das Spiel trotzdem mal anschauen. N4ba kenne ich schon von anderen Spielen, aber von diesem hier habe ich bisher nichts gehört. Dafür danke ich dir trotzdem.

    MfG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner