Zum Inhalt springen

Spiele-Review: Butcher Valley

  • von
Zu sehen ist das Logo des Spiels Buther Valley. Auf dem Bild ist eine junge Frau die mit einem Messer in der Hand und gefolgt von einem sprechenden Fuchs vor einer Gruppe von Menschenfressern flüchtet.

TL;DR

Butcher Valley ist das Spiel mit dem bisher eigenwilligsten Grafikstil das mir über den Weg gelaufen ist. Das Spiel ist sehr kurzweilig, doch teilweise ist der Schwierigkeitsgrad nicht konstant und variiert stark.

Hier gibt es das Lets Play von mir, in dem ich Butcher Valley spiele:

 

Das Tal der Metzger

Das Spiel ist mir tatsächlich sehr zufällig ins Leben gerutscht, als ich es eher beiläufig bei Recherchen zu neuen Lets Plays auf Itch.io fand. Der Grafikstil war es dann auch, der mich neugierig auf das Spiel machte.

Also schnell runtergeladen, Kopfhörer auf und angespielt.

 

Das Review

Das Lets Play zu dem Spiel liegt schon etwas zurück, ja, aber ich habe das Spiel immer noch gut im Kopf. Vor allem die laute Musik und der allgemeine Sound des Spiels klingelt noch in meinem Kopf. Das war vielleicht ein bisschen eine Qual. Das Spiel hatte aber trotzdem coole Momente und dafür das es kostenlos ist eine gute kleine Zeitüberbrückung. Und wie immer bei Reviews, lasst euch gesagt sein das hier auch Spoiler vorkommen. Behaltet das im Hinterkopf.

 

Die Startsequenz des Spiels, in der man mit dem Auto stehen bleibt und Hilfe benötigt.
Die Startsequenz des Spiels, in der man mit dem Auto stehen bleibt und Hilfe benötigt.

 

Content

Der größte Teil des Content ist tatsächlich der Grafikstil den ich so noch in keinem anderen Spiel gesehen habe. Das Spiel ist komplett in 2D und die Texturen sind eine Mischung aus gemalten Sprites und Texturen die wohl aus realen Bildern entstanden sind. So zum Beispiel die Blatt-Texturen, die schon sehr an richtige Blätter bzw. deren Struktur erinnern. Die Animationen die die Figuren haben oder ausführen sind in diesem Setting und mit diesem Grafikstil erwartbar, aber doch ungewohnt. Das muss man selbst gesehen haben, ich kann das nicht so gut beschreiben 😀

Die Soundgestaltung ist dagegen doch sehr störend, da der Sound sehr laut ist und damit sehr unangenehm über dem Spiel liegt. Und das blödeste daran, man kann die Lautstärke nicht verändern. Sondern nur komplett aus- oder eben anschalten. Das ist super dämlich und macht echt einiges kaputt. Auch, wenn es im fertigen Video gar nicht so aussieht, aber für mich war das knapp an Ohr ab. Ich habe bisher noch keine anderen Spiele des Entwicklers gespielt, kann also wenig dazu sagen ob das in allen Spielen so ist.

Die Story ist auch naja, geht so. Man strandet mit dem Auto, das keinen Sprit mehr hat, genau in einem Tal in dem Kannibalen leben und muss denen entkommen bevor sie einen fangen und essen können. Das hört man als Geschichte nicht so oft, ja, aber ist halt auch ein sehr forciertes Setting. Wenn ich mit einem Truck durch die Gegend fahre in der es keine Tanke gibt, dann nehme ich vielleicht n Kanister mit Reserve-Sprit mit oder umfahre das Gebiet großflächig. Als wüsste man nicht irgendwann, dass dort solche Menschen leben. Vor allem weil dort ja dann regelmäßig Menschen verschwinden. Ist also nicht wirklich plausibel.

Der Umfang der Funktionen und der Abwechslung die einem geboten wird ist nice. Im Verlauf des Spiels ist jeder der Familienmitglieder die man kennenlernt ein eigener Boss-Fight. Jeder der Kämpfe ist abwechslungsreich und verlangt einem schon einiges ab. Das gefällt mir!

 

Ein bisschen Spaß muss sein :)
Ein bisschen Spaß muss sein 🙂

 

Atmosphäre

Die Atmosphäre von Butcher Valley ist gut und wird gut rübergebracht. Immer mal wieder gruselt und erschrickt man sich auch und die Atmosphäre liegt als dunkler Mantel über dem Spiel. Aber der Mantel ist dünn und hat hier und da Löcher. Das liegt unter anderem an dem Sounddesign und der teils auch etwas ulkigen Animationen, die einen manchmal eher zum Lachen bringen als das man sich auf die Stimmung einlassen kann. Das mit den Animationen kann man noch irgendwo verstehen, aber das mit dem Sound ist so wie man sagt „Manchmal ist weniger mehr“. Man hätte hier eher auch eine leichtere Musik bzw. atmosphärische Musikuntermalung setzen sollen als ein Raumfüllendes Musikstück das alles andere klein schlägt und wie in meinem Fall sogar richtig vom Spiel ablenkt. Das sollte nie passieren.

 

Einer der Boss-Fights in dem Spiel, in diesem Fall geht es gegen den Vater in der Familie.
Einer der Boss-Fights in dem Spiel, in diesem Fall geht es gegen den Vater in der Familie.

 

Fazit

Hm, was soll ich sagen? Ich würde das Spiel leider nicht empfehlen, weil mir einfach zu viele Ecken den Spaß am Spiel nehmen und der Sound mir die Ohren gelöchert hat. Wer trotzdem mal einen Blick drauf werfen möchte der kann dies trotzdem ohne Reue tun, denn wie oben erwähnt ist das Spiel kostenlos über Itch.io erhältlich und kommt ohne Installation aus.

Wer Fan von ungewöhnlichen Grafikstilen ist und gerne mal unkonventionelle Ideen ausprobiert, der könnte hier sogar auf seine Kosten kommen. Haltet aber die Baustellen-Ohrschützer bereit 😉

 

Hier könnt ihr euch das Spiel Butcher Valley herunterladen: https://papeero.itch.io/butcher-valley

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner