Zum Inhalt springen

Spiele-Empfehlung: A dark Room

Der Start einer Spiele-Session im Spiel A dark Room. Ein Textbasiertes Browser-Game.

Du bist wach. Dein Kopf pocht. Die Stimmen in deinem Kopf sagen du sollst am Leben bleiben. Der Raum in dem du dich befindest ist dunkel und kalt. Das Feuer ist aus.

 

So startet jede Session in dem Spiel A dark Room und mit diesem Bild im Kopf muss man sich nun darum kümmern am Leben zu bleiben.

Nur damit ihr euch nicht wundert, dieser Beitrag ist als Hommage an das Spiel ebenfalls ohne Bilder und nur in Text (bis auf das Titelbild)

 

A dark Room

A dark Room ist ein textbasiertes Rollenspiel in dem ein namenloser Protagonist in einem dunklen kalten Raum ohne jegliche Vorgeschichte erwacht und sein Überleben sichern muss. Dazu steht im am Anfang des Spiel nur das Feuer vor ihm zur Verfügung.

Sobald sich der Raum etwas erwärmt hat und es wieder etwas gemütlicher ist, ergeben sich weitere Möglichkeiten und nach und nach kommen weitere, in der Natur, gestrandete Menschen in den Raum und eine kleine Zivilisation entsteht.

Und ja, alles passiert lediglich auf der Text-Ebene und auch grafische Elemente wie zB Umgebungskarten werden mittels Text bzw ASCII-Zeichen dargestellt.

 

Aber wird das nicht langweilig?

Nein! Es gibt immer wieder neue Möglichkeiten um in dem Spiel weiter zu kommen zB werden mit jeweiligem Fortschritt neue Gebäude oder Waffen freigeschaltet.

Ihr erbaut euch eine Siedlung deren Gestaltung in eurem Kopf stattfindet. Wenn zB der erste Mensch bei euch strandet, wie sieht er aus und was hat er an? Soll er für dich und das Dorf Holz sammeln oder vielleicht doch eher als Jäger durch die Wälder ziehen? Du entscheidest ☺️

 

Kostet der Spaß etwas?

Jein. Die Website, die leider nur von Desktop-PC genutzt werden kann (weil eine Tastatur benötigt wird), ist kostenfrei und hat keinerlei Werbung die stören könnte.

Die mobile App, die die Steuerung etwas anders umsetzt, hingegen kostet aktuell 2,49€. Das ist aber, geachtet des Umfangs und der coolen Idee, wirklich nicht viel und kann getrost mal für einen kleinen Entwickler investiert werden.

 

Fazit

A dark Room ist ein Spiel das einen für einige Stunden gut unterhalten kann. Auch wenn es keine grafischen Elemente gibt, ausgenommen von Buttons oder anderen Bedienelementen, ist das Spiel trotzdem nicht langweilig. Es gibt immer etwas zu tun und jeder sieht die dort entstehende Welt anders. Denn die beste Grafikkarte ist immer noch die Fantasie.

Ich glaube ich sollte mal für meine Spiele-Reviews und -Vorstellungen ein Bewertungssystem einführen. Also ich würde für das Spiel A dark Room 7/10 Käfige vergeben. Wegen dem Namen, du verstehst 😂

 

Desktop-Website: http://adarkroom.doublespeakgames.com

iOS-App: https://apps.apple.com/de/app/a-dark-room/id736683061

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner