Ich lege zum ersten Mal Kohl und Zitronen ein!

Ich habe immer andere bewundert, wenn es darum geht wie man Lebensmittel haltbar machen kann. Jetzt habe ich grade bisschen Zeit und Platz im Kopf und dachte mir: "Jetzt machste das mal selbst. Es kann nichts schiefgehen!"

Und das ist der wichtigste Punkt, einfach mal ausprobieren und machen! Wenns schief geht, ist eigentlich nur das Zeugs hin was man einlegen will. Los gehts!

Ich habe vor ein paar Tagen beim Lidl so eine Rettertüte mitgenommen. Für 3€ kann man da glaub gaaar nichts falsch machen. Da waren gefühlt 20 Zitronen und ein Weißkohl drin. Mega!

IMG_8592

Den Kohl habe ich vorgestern in selbstgemachtes Sauerkraut verwandelt und ins Glas gepackt. Das war wirklich lustig und spannend zu sehen wie das Salz das Wasser aus dem Kohl zieht. Das Kraut steht jetzt einigermaßen kühl und reift. Jeden Tag mal aufmachen und alles bisschen blubbern lassen. Riechen tut das Kraut schon sehr gut!

Falls ihr das auch mal probieren wollt und (wirklich nur!) so ca. 20 Minuten Zeit hat, dann schaut gerne mal hier in das Video von Besserbissen rein: https://youtube.com/shorts/E2IWFKuCF2U?si=FlmcDQOHJlKS6LlF

IMG_8593

Und dann habe ich heute die Zitronen, nachdem die dann die zwei Tage noch in der Küche lagen, zu Salzzittonen verbastelt.

Auch hier super easy, Zitronen tief einritzen, üppig salzen, ins Glas rein, eine Zitrone auch ins Glas zerdrücken und dann das Glas mit heißem Wasser auffüllen. Glas schließen und fertig. 5 Minuten arbeit. An einen warmen Ort, Licht ist egal.

Falls ihr das auch mal machen wollt, schaut gerne mal hier auf der Website des WDR da steht das genaue Rezept bzw. die Zubereitung: https://www1.wdr.de/verbraucher/rezepte/alle-rezepte/eingelegte-salzzitronen-100.html

IMG_8595

Ich versuche euch hier über den weiteren Verlauf der "Experimente" auf dem Laufenden zu halten. Wird und bleibt spannend!

Danke fürs Lesen!

P.S.: Hier findet ihr meine Links, schaut gerne mal rein => Link-Liste

Previous Post Next Post