Zum Inhalt springen

MovieColor: Januar

Januar Title Panel

Weiter geht es mit der Reihe MovieColor (weitere Infos gibt es hier: MovieColor). In dieser Beitragsreihe geht es um die Farben die in Filmen vorkommen bzw. die einen Film widerspiegeln. Und im letzten Teil ging es um „MovieColor: Die Känguru-Chroniken“ und damit einem Film der sich (so verstehe ich es zumindest) sich auf mehr oder weniger satirische Art und Weise mit der politischen Situation in Deutschland auseinandersetzt.

Wie auch im letzten Beitrag kann ich zu diesem Film leider nichts detailliertes von mir dazu schreiben. Deswegen nun ohne weiteres Umschweifen:

 

Januar (Original-Titel: Janvaris) (2022)

 

Die obligatorische Beschreibung von Wikipedia:

Januar (Originaltitel: Janvaris) ist ein Filmdrama von Viesturs Kairišs, das im Juni 2022 beim Tribeca Film Festival seine Premiere feierte. Die Filmbiografie über den lettischen Filmregisseur Juris Podnieks arbeitet gleichzeitig die Geschehnisse im Januar 1991 in Lettland auf, die zur Wiedererlangung der Unabhängigkeit des Landes führten. Lettland reichte Januar als Beitrag für die Oscarverleihung 2023 in der Kategorie bester Internationaler Film ein.

 

Hier habe ich noch eine Beschreibung vom ZDF:

Jazis träumt vom Filmemachen und von der Liebe. Der Protest seiner Landsleute ändert alles. – Kraftvolles Drama vor dem Hintergrund des lettischen Unabhängigkeitskampfs im Januar 1991.

Außerdem könnt ihr den Film in Deutschland, Österreich und der Schweiz noch bis zum 27.05.2024 kostenlos anschauen.

 

Rechtliche Hinweise

Die Farben und die zugrunde liegenden Bilder wurden mittels Gedächtnisprotokoll angefertigt und haben somit keinen direkten Bezug zu etwaigen Filmen oder bewegten Bildern und können auch durch zufällige Anordnung von Farben angefertigt worden sein.

Bestimmungen zu den Bildern

Hier mal nur allgemein die Freigabe für jeden das Bild für jeden Zweck zu verwenden ohne mich um Erlaubnis fragen zu müssen. Eine Namensnennung finde ich aber nur fair. Viel Spaß damit!

Ein Gedanke zu „MovieColor: Januar“

  1. Pingback: MovieColor: Superbad – KageHub

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner